Mittwoch, 22. Dezember 2010

Kellerbauen im Rekordwinter...

...ist eigentlich unmöglich! Dabei ist es bei uns in Oberbayern eigentlich gar nicht so schlimm. Nachdem für diese Woche bei uns Plusgrade und massives Tauwetter angesagt war und unser Kellerbauer sich für diese Woche angekündigt hatte, haben wir am Sonntag gleich mal die komplette Zufahrt, Kranplatz etc. freigeschaufelt. Unsere zukünftigen Nachbarn haben uns dann sogar auf einen Kaffee eingeladen. Am Montagabend kam dann auch unser (neuer) Bautrupp an und so machten wir uns am Dienstagmorgen zusammen daran die Plane auch noch von Schnee zu befreien. Der Beton war für Mittwoch 09:00h bestellt. Alles nahm also seinen Lauf. Am Nachmittag kam dann der Anruf Vom Bauleiter, daß der Chef in einer Sitzung entschieden habe, keine Bodenplatte zu machen und den Bautrupp wieder nach Hause zu schicken.
?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Erklärung dazu: In der nächsten Woche sind wieder höhere Minusgrade vorausgesagt und da ist ihnen das Risiko von Frostschäden zu groß.
Bitte nicht falsch verstehen. Uns ist schon klar das dieser Winter bis jetzt eigentlich zu kalt und zu schneereich ist. Wir verstehen nur die verschiedenen Aussagen nicht. "Bis minus 8°C alles kein Problem heutzutage." "Bei der Bodenplatte dürfen wir keinen Bodenfrost haben." Bodenplatte bis -5°C ist kein Thema." "Wenn die Bodenplatte mal drin ist, ist der Rest des Kellers auch bis -9°C kein Problem." "Wenn wir die Bodenplatte mal gegossen haben, wird die mit Thermoplanen abgedeckt und wenn wir dann ein paar Tage nicht so strengen Frost haben, kommt der Rest." usw.usw.usw.
Wir hatten jetzt sechs Tage Plusgrade und wenn wir mal nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre gehen, werden wir bis Ende Februar normalerweise keine längeren"Schönwetterperioden" haben. Also sieht es bei uns nicht wirklich gut aus.
Aber aufgrund der Klimaerwärmung haben wir ab dem 10. Januar wahrscheinlich absolutes Spitzenwetter und der Ärger der vergangenen Wochen ist vergessen :-))
Stelltermin in KW 4 bzw. 5 wird aber eher utopisch, also hat die Mail von Fingerhaus bei uns schonmal Sinn gemacht.

Wir wünschen allen die hier mitlesen auf jeden Fall ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
Und Allen die in der Bauphase Keller und Bodenplatte sind wünschen wir zusätzlich noch einen kurzen Winter und Superwetter ab Anfang Januar.

To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen